Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.12.2005, 00:04

@Cult Bastrup

hi, ich hab gerade in dem monopoly thread gelesen, dass du n paar strats für axis & allies hast.... ich bräuchte was für den japaner ( offensiv auf land um ne brücke zum deutschen zu schlagen ) und ne alternative für die deutschen. hab bisher versucht die fabrik der russen im norden zu nehmen oder england klein zu halten, dabei komm ich aber nie auf genug flotte. hab mir schon überlegt mal in afrika ne fabrik zu bauen nachdem ich dort alles unter kontrolle hab um ne 2. front zu errichten.

aber achse is irgendwie härter find ich.

mfg sascha

2

05.12.2005, 02:04

bei den Japanern kenne ich mich leider gar nicht aus, sry

3

05.12.2005, 02:05

ups falscher account, ich bins bastrup.

4

05.12.2005, 02:05

Wie kommst Du an meine Accountdaten Bastrup ?!

5

05.12.2005, 02:06

Gar nicht, dass bist Du selber der da schreibt, Du kranker Schizo !!!

6

05.12.2005, 02:07

mist, erwischt.... sry

7

05.12.2005, 02:19

geh pennen, premse

8

05.12.2005, 02:47

Welche version Spielste Chombos? Die 39er(der deutsche muss Polen und Frankreich noch erobern) oder die andere? Bei der 40/41er Version ist das bereits geschehen bei Spielbeginn.

9

05.12.2005, 11:27

hm die version von 41 bzw 42 oder was das is :). frankreich is bereits geschichte, polen existiert nicht mehr.

bis donnerstag bräuchte ich n paar gute ideen :)

mfg sascha

10

05.12.2005, 13:40

moin!
mensch premse, das mit dem humor ist so ne sache, aber solange du spass hast, freu ich mich mal mit dir zusammen, nur aufpassen, alleine lachen macht einsam! ;)

also der japaner!!
klassische eröffnung für den japaner muss pearl habour sein, ansonsten geht der pazifik flöten und der ami hat noch flotte! dann machst du keine kohle!! in der ersten runde gibt es zwei möglichkeiten, gleich industrie in asien aufbauen und hoffen, der ami geht nicht volle kanne auf wasser im pazifik..das wäre die variante für den brückenkopf in asien und schnell vorstoßen richtung moskau und dem russen das hinterland und sein einnahmen stehlen! die riskante variante bei pearl habour ist, einen transporter mit 2 soldaten mitschicken und pearl habour besetzen, bei würfelglück und geringen verlusten hat man den dicken vorteil, das man eigentlich den kompletten pazifik mit einem flugzeugträger und 2 schlachtschiffen und 1-2 ubooten kontrollieren kann und sich komplett auf asien konzentrieren kann! ist aber riskant, da man mind. ein extra flugzeug mitschicken muss, das vermutlich kamikaze machen muss! aber es lohnt sich! :D

man kann auch andere eröffnungen spielen, aber ich habe festgestellt, ohne pearl habour am anfang ist alles andere nur tod auf raten!! man kann mit seiner flotte nur kurz den pazifik sichern, zudem hat der ami nen flugzeugträger und einfach die höhere produktion am anfang, da kann man nur sehr schwer gegenhalten!! also mein tip pearl habour!!

danach gibt es mehrere optionen!! mit der flotte kann man entweder sich aufs sichern des pazifiks verlegen und sich ganz auf asien stürzen, oder man macht in runde 2 und 3 inselhopping und holt sich erst australien und neuseeland und dann rund ums kap horn nach afrika!! damit hat man den pazifik, kann strategisch mit der flotte im atlantik arbeiten und übt extremen druck auf den briten aus, was wiederum dem deutschen zu gute kommt!! diese strategie ist allerdings sehr von der reaktion des amis abhängig, vernichtet er deine flotte vor pearl habour, vergiss es lieber, du hast keine chance nachschub zu transportieren und du brauchst einfach deinen flugzeugträger, ach btw. beim gegenschlag der amerikaner auf pearl habour unbedingt versuchen, deinen flugzeugträger zu retten, schaffste das, haste n big point gemacht, scheiss aufs schlachtschiff! zweiter umstand, der inselhoppen schwierig macht, der brite in indien!! verschanzt er sich und baut sogar ne fabrik in indien kansnte das auch vergessen, da dein transporter vor den phillipinen vermutlich hops geht...99% chance würde ich sagen! zieht er sich zurück richtung afrika, dann haste alle optionen für australien und neuseeland!!

weiterer pflichtmove, die mandschurai besetzen sollte der russe dort eingefallen sein! einfache sache, 4 inf. und fighter, und es sollte dir gehören! macht der russe es nicht, einige spielen ja, das der russe in der ersten runde nicht angreifen darf, dann hol dir china und steiger dein einkommen mit blitzkrieg in asien!! zieht sich der brite richtung afrika zurück, 2 inf. von den phillipinen im trans rüber schicken!! nächster turn dann wieder industriekomplex in asien aufbauen, dann ist in der übernächsten runde moskau in reichweiter deiner bomber, denn dann sollte man sich überlegen, nicht mal einen mehr anzuschaffen! ;)
damit haste eigentlich die hoheit in asien und kannst anfangen je nach lage, entweder russland unter druck setzen oder, sollte dies nicht nötig sein, da der deutsche karillien halten und weiter druck mit seinen panzern machen kann, auf nach afrika und monti plätten!! 3 japanische panzer mit dem transpoter aus burma/indien sind nicht stoppbar vom briten, wenn er denn nicht in südafrika z.b. eine fabrik hat!

aber eigentlich sollte es immer dein ziel sein, so schnell wie möglich richtung rußland/moskau zugelangen! mach aber niemals den fehler und teile deine armee auf!! der russe kann sich dann genüßlich auf einzelteile stürzen und verspeisen, immer mit der kompletten armee richtung moskau! lieber auf ein land verzichten oder mit den panzern blitzen!

ab runde 3 ist dann immer abwägen angesagt, meist lässt sich eine strategie nicht voll durchziehen, da die reaktionen der allierten sehr unterschiedlich sein können, und eigentlich gibt es auf alles eine gegenstratgie, so kann der ami z.b. afrika blitzen und nach asien durchrollen! oder er baut gleich eine fabrik in china, mit den einheiten der briten aus indien in den ersten runden nicht einehmbar, der brite baut ne farbik in australien und mischt den pazifik auf usw.

baut der amerikaner eine neue pazikflotte, darfst du dies natürlich nicht einfach so zulassen, entweder japan verteidigen, oder gegenangriff, immerhin solltest du noch flotte haben, der amerikaner aber nicht! u boot geschwader kann im pazifik sehr wirkunsvoll sein, aber meist sehr gefährlich, da der ami seine luftwaffe hat, das geht häufig ins auge!! ich fange eigentlich erst an den ami ernst zu nehmen, wenn er im pazifik einen flugzeugträger hat, dann wirds aber richtig ernst, dann sollte man aufpassen! hat er erstmal den pazifik, gehts mit japan bergab, immerhin liegen dort über 15 ipz!! und das es dann woanders rund gehen wird, ist nur eine frage der zeit!

alles in allem gibt es einen haufen optionen für den japaner, der mE die zweitstärkste nation ist, aber ziemlich früh extrem stark werden kann! einziges manko, häufig kann er nicht schnell genug druck auf moskau ausüben, um den druck von deutschland zu nehmen!! gehts erstmal in europa richtig ab, kommt er meist zu spät, da deutschland einfach sehr begrenzt ist, wie der russe übrigens, in seinen möglichkeiten!!
aber mit ihm kann man zumindest immer tricky sachen machen, mit denen wenige rechnen! versuch z.b. mal, wenn die variante mit dem inselhooping klappt, eine fabrik in brasilien zu bauen, du wirst staunen, wieviel spass man mit dem ami hat, wenn man sich dort 2 runden halten kann und den kompletten atlantik mit seiner flotte kontrollieren kann... :D

ansonsten musste mal schreiben, wo es bei dir mit dem japaner hapert, wer dich wann und wie bei den eiern hat, evtl. gibts ja nen lustigen konter! viele moves fallen mir häufig erst wieder beim spiel ein, eigentlich hat man jede aktion schon einmal gespielt und entsprechend auch den konter abbekommen und sich gedanken gemacht, wie man beim nächsten mal reagiert!!

11

05.12.2005, 14:11

Was ist denn axis & allies? Brettspiel? Sowas wie Risiko oder 10mal komplizierter?

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

12

05.12.2005, 14:23

Ja ist ein brettspiel und ja es ist zwar komplizierter wie Risiko aber auch 10mal besser :D

Achja Shogun gibt es auch noch fällt in die selber sparte :D

13

05.12.2005, 14:39

Noch käuflich erwerbar oder sind das Brettspiele aus längst vergangenen Tagen? :rolleyes:

15

05.12.2005, 15:00

hm ja, hätte auch deine frage mal richtig lesen können, seh gerade, das ich ein wenig an dir vorbeigeschrieben habe! :D
ich schreib später mal was zum deutschen, der macht eigentlich am meisten arbeit und man muss echt auf seine panzer aufpassen, die sind das A&O beim deutschen!! greift der russe erste runde an und greift sich skandinavien, ist der karillien rush zu kostspielig/gefährlich, spielt ihr allerdings mir dem zusatz, das der russe in der ersten runde nicht angreifen darf, was man bei der 41er aber eigentlich nicht spielt, dann gleich karillien mit allem was geht angreifen!! zudem die luftwaffe auf die britische flotte in der nordsee!! greift der russe nicht deine schiffe in der ostsee an, dann beide schiffe mit hoch zur nordseeschlacht, wirst alles abräumen ohne einen flieger zu verlieren!! noch kurz gefragt, wozu braucht der deutsche flotte in der nordsee? damit kannst du dich befassen, wenn die landung auf coventry ansteht! :D
bis dahin kontrollierst du die englischen schiffe mit deinen fliegern, zumindest wenn du gleich zu beginn die flotte zerlegst! einzig der transporter im mittelmeer wäre nötig, aber den kann man eigentlich nie retten, wenn man in afrika landen will!! gehst du über lybien nach afrika, zerlegt ihn das uboot, über algerien macht es der brite mit der luftwaffe!!
der deutsche standard beginn ist eigentlich 4/4...schiffe und so n schnickschnack würde ich lassen, deutschland entscheidet das spiel mit panzern und infanterie!! je nachdem wie du deine luftwaffe benutzt, ist sie die wichtigste im spiel!! du hast die strategisch beste position, kannst in afrika eingreifen, die nord-ostsee kontrollieren, auch das eismeer in karillien ist deins, sogar transporter vor ostafrika sind nicht sicher vor dir!! also gut aufpassen, ist deine bester schutz!!
nimmt der russe gleich skandianvien, versenkt deinen transporter in der ostsee und womöglich noch den schlag gegen osteuropa, dann vergelte gleiches mit gleichem!! mein first move wäre dann immer gegenschlag osteuropa, britische flotte in der nordsee und die hood vor gibraltar mit der tirpitz und u-129 versenken, man kann noch einen flieger mitschicken, wenn man den transporter nicht aufs spiel setzen möchte, dann könnte es aber eng mit der nordsee werden, denn der deutsche bomber versenkt gerne mal transporter vor neufundland, ist aber kein muss, den kann man je nach lage auch in der nordsee gut brauchen!
mit dem panzer in afrika blitzt man 2 länder und sammelt die truppen in algerien und wartet mal ab, was der brite so macht!! zieht er richtung afrika, so bringt man sich stellung und wartet je nach truppenlage (transporter ja oder nein, fallschirmspringer ja oder nein, luftwaffe reichtweite) auf die richtige gelegenheit in afrika um monti das fürchten zu lehren! zudem muss man druck richtung osten aufbauen in runde 2!! zieht der russe nach karillien, dann ukraine blitzen, 2 inf. und fighter, bzw. hat er osteuropa, mit allen truppen nach osteuropa und nur frankreich besetzt lassen, sowie den nachschub auf südeuropa und dtschld. verteilen! wichtig ist dabei, das man alles an infanterie mitzieht, die braucht man für den schlag in der nächsten runde! dann entweder karillien oder ukraine, hauptsache ab in osten!! :D
einige spielen ja gerne die afrika variante mit dem transporter in runde 1 und 8 inf in südeuropa, aber ich finde das nicht so gut, damit gibt man dem russen zuviele möglichkeiten, die russische hoffnung darf eigentlich nur darin bestehen, sich solange zu halten, bis die briten oder amis europa angreifen können und bis dahin sollte der deutsche und der japaner den russen schon in der zange haben!!
ein option für den deutschen ist übrigens, in runde 1&2 ausschliesslich inf. zu kaufen, in runde 3 nur panzer, alles nach osteuropa zu verlegen und in runde 4 karillien zu erobern! der russe hat keine chance, da man mit mind. 30 inf. und bis zu 9 panzern + luftwaffe angreift! ich habe es schon oft erlebt, das der russe die gefahr unterschätzt und nicht rechtzeitig alle seine einheiten von moskau nach karillien verlegt! irgendwie hat der immer angst, moskau komplett zu entblößen und das ist dann auch sein untergang, das ist übrigens grundlage für russlands untergang in 7 zügen!! wenn ihr mit der variante, russland darf in der ersten runde nicht angreifen spielt, dann in 6! :D
allerdings muss der russe nur rechtzeitig drauf kommen und verlegt seine einheiten entweder komplett nach karillien oder alle nach moskau, was man wegen der fabrik und flak dort aber nicht macht, dann sieht es schon sehr eng aus!! ist so ne alles oder nichts geschichte, verliert der deutsche zuviel und zieht sich nicht rechtzeitig zurück wenn es schlecht läuft ist man ab dann nur noch in der defensive und muss auf den japaner hoffen!
zudem musst du als deutscher immer drauf achten, das du dich irgendwie in afrika behauptest, das ist deine einzige möglichkeit, zusätzliche ipzs zu erzielen, in osteuropa/ukraine ist das immer so ein geben und nehmen, meist verliert man das, was gewonnen hat, also nullsummenspiel!! lustig übrigens auch der ausbruch durch die ukraine! wenn du die ukraine eine runde hälst und die möglichkeit hast, dann mit 2-3 panzern ausbrechen und wieder afrika angreifen, bzw. in andere länder vorstoßen, die evtl. noch frei sind, dicker vorteil ggüber dem russen, der eigentlich keine möglichkeit hat, zusätziche ipzs zu ergattern!
die lausigste bisher gespielte variante ist übrigens die festung berlin, ziemlich öder aber eine der effektivsten!! nur infanterie kaufen und auf den japaner warten und in afrika aktiv werden! dann hast du in runde 4 40 infanterie in osteurop oder deutschland stehen und bist eigentlich nicht angreifbar, zumindest nicht für den russen und die restlichen allierten müssen erstmal genug transen bauen....
zudem kann man bei der variante seine luftwaffe ausbauen und kontrolliert fast die komplette see, wie oben schon beschrieben! nachteil, extrem langweilig für den deutschen, wenn man es konsequent spielt und es läuft immer auf eine entshceidungsschlacht hinaus, wenn der russe nämlich glaubt, es schaffen zu können und im gegenzug vernichtet wird!! das gibt dem deutschen dann immer genug zeit, bis der japaner vor moskau steht!! steht er rechtzeitig vor moskau, traut sich der russe nicht mehr raus und der deutsche muss erstmal 50 infanterie durch die gegend juckeln, was auch mau ist, also taktisch die langweiligste aber sicherste variante für die achse!!
übrigens finde ich es viel spannender, die allierten zu spielen, viel mehr herausforderung, gerade der brite ist häufig das entscheidene zünglein an der waage! wer den briten gut spielen kann, ist ein echter a&a expert, meines erachtens die schwierigste nation überhaupt! von anfang immer am limit, mit wenig einheiten strategisch clever spielen und irgendwie versuchen, eine flotte aufzubauen...oder nicht? doch die fabrik in indien und dem japaner gleich paroli bieten?  8)
es gibt übrigens eine todsichere variante, wie der brite in indien eine fabrik bauen kann, und sie 100% eine runde hält!! erst burma mit allem aus indien angreifen und den transporter auf keinen fall verlegen, solange kämpfen, bis beide inf. in burma tot sind, zur not bis der fighter auch weg ist! der japaner hat dann keine möglichkeit, in indien zu landen, da seine trans. nicht durch besetztes seegebiet ziehen können ohne zu kämpfen und nach dem kampf dann nicht landen könnten! ;)
damit hat man als brite das spiel wieder entscheidend geändert und es gibt wieder zig möglichkeiten, dem japaner auf die füße zu treten! sehr witzig dann auch die variante, wenn der amerikaner den pazifik ignoriert und mal eben eine fabrik in asien baut, da macht der japaner dicke backen, besonders wenn er selbst gerade eine in der mandschurai gebaut hat! :D
naja, hat super viele facetten, wie gehabt, schreib wos drückt, ich überleg mal was mir einfallen würde..

spielt ihr übrigens mit den zusatzregeln? dann ist einiges hinfällig, z.b. wenn shclachtschiffe 2 treffer abbekommen, oder fallschirmspringer usw... ;)

16

05.12.2005, 16:04

Leute holt euch die 39er Version. Die ist um einiges spannender. :)

17

05.12.2005, 16:12

geht, hat beides seinen spassfaktor! die 39er version lässt einem ein wenig mehr spielraum, andererseits finde ich gerade den pazifik in der alten version eher mau!! meine erfahrung ist, das amerika sich zu stark behaupten kann und die achse, mE eh schon im nachteil, es noch schwerer hat! ich persönlich mag die neuere auflage besser, zumal die zusatzregeln mehr schocken und wir uns noch selbst modifikationen gebastelt haben! ;)

aber spass machen beide!! :bounce:

18

05.12.2005, 16:47

oh gerade das jappse kann sehr stark werden. mal probiert den doppelimpuls auf china zuverwenden? und anschließend in einem schlag den tommy aus asien zu pelzen? ^^

die andere version hab ich zugegebenermaßen erst einmal gespielt. aber ich fand es schon doof, dass dort viel weniger felder zur verfügung stehen. die 39er karte ist feiner untergliedert

19

05.12.2005, 17:05

ja, aber bei der letzten version ist die ausgangslage klarer und irgendwie weiß jeder woran er ist! :D
naja, ist echt ewigkeiten her, das ich die version mit frankreich erobern gespielt habe, und nach einigen partien war klar, das der russe echt nicht in der ersten runde angreifen darf, das suckt ohne ende, der russische erstschlag bringt den deutschen von anfang an in die defensive und das ist für die achse extrem schwer zu kompensieren! von der spielbarkeit finde ich halt das "neue" feld viel besser!! allerdings spielen wir es z.b. ohne entwicklung, das suckt!! die ganze zeit hat man den ami am boden und auf einmal kommt der mit upgegradeten ubooten und räumt dne pazifik mit einer rotte komplett ab! :D
auch langstreckenbomber sind bitter, wenn einer den lucky wurf macht!! das spielen wir eigentlich kaum noch, nur mit leuten, die es nicht anders können und gleich in runde 1 den "do or die" wurf mit den amerikanern machen, nachdem peral habour besetzt wurde! ;)

20

05.12.2005, 19:13

so, nun noch einmal zum japaner und den angriff auf asien/moskau!
also wenn du von vornherein vor hast, gleich über asien druck zu entwickeln, dann würde ich wie folgt spielen:

runde 1:

kaufen: 1 industrie + 10 ipz sparen!!
angriff: pearl habour: schlachtschiffe, u boot, flugzeugträger + 2 flieger - bei verlusten das uboot, dann die schlacht schiffe, dann die flieger!!! die brauchste in asien noch! wenn der ami danach zurückschlägt, verlierst du zwar deine flotte, aber die brauchste eh nicht so dringend, der ami hingegen verliert alles und die flotte braucht er mehr als alles andere!! zudem bindest du seine flugzeuge im pazifik und es dauert bis er berlin bombardieren kann, wertvolle zeit und einkommen für D!
dann sollte der angriff auf china erfolgen, kannst irgendwie 5 infanterie und 3 flieger in den kampf schicken, evtl. sogar noch mehr, bin gerade nicht sicher!
movephase: unbedingt die beiden phillipions nach burma, flieger ebenfalls in burma landen lassen und die industrie in burma plazieren! unbedingt soviele einheiten wie möglich aus japan aufs festland moven!

runde 2: nun solltest du ungefähr 37 ips haben!
kaufen: wieder eine industrie, 1 fighter und rest infanterie!
wenn indien noch besetzt ist, abwägen ob es sich schon lohnt es zu kassieren (hat der brite dort aufgerüstet warten, dann lieber nicht, könnte eng werden!) hat e nur inf und den fighter dort, kassieren, ist er eh ganz weg einfach nur eine inf. reinschicken!
von nun an immer mit einer armee die länder richtung moskau angreifen, die ostarmee der russen, sollte er sie noch in der nähe der mandschurai haben, ignorieren. mind. 2 länder pro runde müssen in deine hände fallen! von nun an im verhältniss 60/40 inf und panzer kaufen und langsam aber sicher mit einer starken armee richtung moskau ziehen! mit panzern blitzen und länder besetzen und den russen locken! bleibt er in moskau, spätestens bis runde 6 vor moskau stehen und bombadieren! baut der ami pazifikflotte auf uboote gehen, ist die einzige möglichkeit, ihn halbwegs abzuwehren + auf distanz zu halten, für schiffe haste keine kohle mehr, zudem haste mit ein wenig glück was aus pearl habour gerettet und schütz damit japan und deine transporter!

ab jetzt musste schauen, aber aus 2 fabriken auf dem festland kannste 6 einheiten aufs festland setzten, ich persönlich kaufe, wenn es läuft, gerne einen bomber pro runde, damit hält man russland klein und legt sich moskau für den finalen schlag zurecht! zudem wird der russe sich hüten, weiter als karilien zu gehen, da japan mit 2 zügen ab runde 6 mind. 8 panzer schicken kann und eine runde danach mit seiner hauptarmee, die auch gewachsen sein dürfte, vor moskau steht!

das ist wohl die üblichste festland variante, aber mal sehen ob dich der gegner lässt, so wie du möchtest...hf

gruß
Bastrup

ach ja, hier noch ein link mit strats zu allen nationen, sind nicht alle, viele haben sich nicht bewährt, aber einige sind sehr witzig, z.b. die brasilien variante mit japan! aber schon lustige dabei, musste mal durchstöbern, aber die klassiker wirste bald rausfinden, garantiert! ;)
a&a strats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (05.12.2005, 19:21)

21

06.12.2005, 18:08

ich danke dir bastrup das du dir ganze nächte um die ohren geschlagen hast :).

dafür geb ich dir bei der nächsten lan auf jeden fall n bier aus... oder 2.... mach dir n zettel und halt ihn mir einfach vor die nase ^^

vielen !!!! dank